last modfied:20.01.09

Ein D-Star-Repeater am Standort Böllstein QRV

Am 07. und 08.3. wurden die Arbeiten für die Verlinkung von D-Star durchgeführt, die Hardware ist installiert und läuft. Ich erlaube mir hier noch den Hinweis auf die Firma Funknetz-HG, welche uns die Verlinkung ermöglicht hat.

An der Konfiguration kann jetzt aus der Ferne gearbeitet werden.  Ivo DL9MB wird uns dabei unterstützen. Sie hierzu auch unter Aktuelles. Als Gateway-Rechner läuft ein ITX-Board mit 1,7GHz Takt und 1 GB RAM. Dieser wird wohl künftig auch noch zusätzliche Aufgaben übernehmen dürfen.

Die Montage und Inbetriebnahme am Standort Böllstein erfolgte am 11.02.2008. Mit dabei waren DD4FL, DF7FF, DG9FCJ, DK2NO und  DO5RO. Gegen 15:00 Uhr konnte die ersten QSO zwischen DL6ZAQ, DO1FHP und DK2NO beobachtet werden.
Der D-Star-Repeater DB0BOS auf der Frequenz 439,5125MHz, Ablage -7,6MHz,  anfangs war es leider noch eine Insellösung, doch die Realisierung des Gateways für die internationale Verlinkung ist inzwischen dank der tatkräftigen Unterstützung durch Ivo, DL9MB realisiert.
Realität ist der Einsatz des kleinen Gateway-Servers auf Basis eines Mini-ITX-Boards mit 1,5GHz und 1GB RAM von JETWAY mit zugehörigen Netzteil in kleinem Gehäuse. Dieses Netzteil erzeugt die benötigten Versorgungsspannungen direkt aus einer 12-Volt-Quelle, wie z.B. Steckernetzteil oder in unserem Fall vorhandene 12-Volt-Versorgung. Im Falle eines Stromausfalles ist somit für eine gewisse Zeit Notbetrieb aus dem Akku möglich.
Ein zusätzlicher Empfangsvorverstärker plus zusätzliche RX-Vorselektion sind inzwischen ebenfalls im Einsatz.
Empfangsberichte bitte an DK2NO
Wegen der vor verauslagten Kosten für diese Technik bitten wir um Beachtung unseres Spendenkontos.


... so läuft die Technik erst einmal
gleich mal sehen ob schon Spender in Sicht sind?
 
Gerd schaut auch schon in der Umgebung...
 
letzte Meldung: bisher leider noch nicht viel zu sehen
 

 

Informationsveranstaltung zu D-Star
Am 09.02.2008 fand im kleinen Saal (Clubraum 1. OG)  in der Odenwaldhalle in Michelstadt ein Infoveranstaltung zum Thema D-Star statt. Thomas Beiderwieden, DL3EL,  referierte über D-Star aus der Sicht des Anwenders. Der Betrieb mit D-Star wurde an Hand von Beispielen anschaulich erläutert, und den Anwesenden, die bereits im Besitz eines Funkgerätes mit der Option D-Star sind, konnten hilfreiche Tips gegeben werden. Das D-Star Relais für den Standort Böllstein war vor Ort zum Testen aufgebaut und konnte im Betrieb begutachtet werden.
Weiterhin gab es einen etwa 20-minütigen Bildervortrag über den Wandel der technischen Einrichtungen am Standort Böllstein mit den Fonie-Relais DB0VB auf 2m und 23cm, dem Digipeater DB0BOS und künftig auch einem D-Star-Relais auf 70cm.

Ralf, DF6RK, hat uns von der TRG eine Spende für den Aufbau des D-Star-Repeaters überreicht und bei dieser Gelegenheit ein Exemplar der Sonderausgabe des Diplomes "Michelstädter Rathaus" für die TRG in Empfang genommen.  Eine weitere Sonderausgabe des Diplomes "Michelstädter Rathaus" geht an Wilhelm, DK8WL.
Die Veranstaltung begann kurz nach 14:00 Uhr und endete gegen 16:45 Uhr.
Über 30 Interessenten aus der Region und dem OV F35 waren anwesend.